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cross your limits Philosophy2018-12-09T11:44:00+00:00

cross your limits Philosophy

Die „cross your limits philosophy“ und deren Eckpfeiler basieren auf meiner persönlichen Erfahrung von nun mehr als 15 Jahren im Bereich Fitness, Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Ohne den Wissenshunger für die eigene Leidenschaft wäre mein Konzept lediglich ein Massenabfertigungskonzept. Ich bin stolz, meine Mitglieder sicher, nachhaltig und nach wissenschaftlich bewährten Erkenntnissen ABER eigener Praxiserfahrung zielgerichtet zu entwickeln!

Ich lerne stets von den Besten und wäge dies trotz allem kritisch ab und versuche weiter zu optimieren. Das ist mein persönlicher und hoher Qualitätsanspruch, den ich in meinem Konzept lebe! Ich bin nicht umsonst ein Teil der stetig wachsenden und sich verbessernden RKC Community, die nach einer kontinuierlichen Verbesserung im Trainingsprozess strebt.

Damit ist sowohl die effizienteste Ausgangs/Endposition als auch eine sinnvolle Spannungstechnik und Atemtechnik während der konzentrischen (überwindende) und exzentrischen (nachgebende) Phase der Übung gemeint.

  • Wie sieht meine Ausgangsposition, Atmung und Spannungstechnik also vor/während/nach der Übung aus?!!
Damit ist das Bewegungsmuster gemeint, welches von der jeweiligen Übung abverlangt wird.

  • Wieviel Stabilität (Autostabilisation während der vollen Bewegungsamplitude) in der Mobilität (Gelenkmobilität, welche den Grad der Bewegungsamplitude vorgibt) habe ich?!
Damit ist der maximale Kraftstoß gemeint, den der eigene Körper zu leisten vermag.

  • Welchen Poweroutput vermag mein Körper maximal in effizientem Positioning und Pattern zu realisieren?!

Eckpfeiler des Konzepts:

Das FMS Assessment

Das FMS Assessment

beschreibt das fortlaufende Einsetzen der zu Beginn des Trainingsgeschehens ermittelten korrektiven Maßnahmen um Dysbalancen und Asymmetrien oder Dysfunktionen auszumerzen.

Movement Quality

Movement Quality

wird von Grund auf penibel berücksichtigt um ein sicheres und zugleich effizientes Training zu erzielen. Beweglichkeit ist die Basis für Kraft und Leistungsfähigkeit.

Nutrition

Nutrition

bedeutet, dass eine gesunde Ernährung mit allen Prinzipien Hand in Hand geht! Um einen gesunden Körper und Geist zu entwickeln, ist die Ernährung ein sehr wichtiger Eckpfeiler und wird bei Main-Fitness absolut berücksichtigt!

Das RKC Hardstyle Kettlebelltraining

Das RKC Hardstyle Kettlebelltraining

Die Kettlebell ist älter als jede Kurz- oder Langhantel und verhalf schon vor Jahrzehnten den Spezialeinheiten, Leistungssportlern und Strongman eine enorme körperliche Fitness. Gesellschaftliche Krankheiten wie Haltungsstörungen, Rücken – und Schulterprobleme verabschieden sich schon meist nach kurzer Zeit im normalen Trainingsprozess. Genießt die Vorteile und das Wissen eines RKC Instruktors bei Main-Fitness (dem einzigen RKC Kettlebell Standort in Würzburg), und merkt wie effektiv und beeindruckt wirksam dieses Rundgewicht euren Körper in allen konditionellen Fähigkeiten trainiert.

Calisthenics

Calisthenics

Der eigene Körper ist dein Trainingswerkzeug!
Lerne diesen richtig einzusetzen und arbeite perfekt mit dem „Hebelverhätnis“!
Jede Übung ist skalierbar und anpassbar! Calisthenics bedeutet nicht zu Unrecht „die schöne Kraft“.
Man stärkt neben der körpereigenen Wahrnehmung die Koordination und bekommt eine sehr hohe relative Kraft! Das aktive und passive Bewegungssystem werden außerdem enorm gestärkt!

Powerlifts

Powerlifts

Sind die funktionellen Bewegungsmuster optimiert, werden „Strongman Aspekte“ und sogenannte „Powerlifts“ das Training mit neuen trainingswirksamen Reizen fluten. Sehr simple Bewegungsmuster ausgeführt mit schwerer Last, bringen signifikante Vorteile was die Maximalkraft und insbesondere die Optimierung der körpereigenen Haltung betreffen.
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